Erster!

Heute hat unser Kind das erste mal Mama gesagt. Obwohl es ein bisschen wie Papa klang und sie es zu ihm gesagt hat. Aber in der Alter kann ich wohl noch keine perfekte Aussprache erwarten. Sie spielt mit Bauklötzen, tanzt, krabbelt und verhält sich auch ansonsten berückend. Sie ist also außer mit der Aussprache des Wortes Mama völlig altersgemäß entwickelt. Mein Freund hat als erstes Wort Frosch gesagt.

„PAPAPAPAPPAAA!“ singen die beiden und tanzen ausgelassen durch das Wohnzimmer. „Das Geräusch könnte alles Mögliche heißen. Gestern hat sie den ganzen Tag Eideidei gesagt.“ murmele ich. „Schmollst du immer noch?“ fragt er und setzt sie neben mir ab um sich einen Kaffee zu machen. „Nee. Sag mal Mama! Mama!“ fordere ich sie auf. Sie krabbelt hinter ihm her. „Papa! Papa!“

Also das mit dem ersten Wort, das stimmt so nicht. Eigentlich sagt sie schon manchmal Mama. Immer nämlich, wenn sie sehr genervt ist. Es heißt so viel wie heb mich auf und trag mich. Oder: hör auf, in meiner Nase zu bohren.

Undank ist der Welten Lohn.

 

Kommentar verfassen

